IRISgo Abenteuer Crowdfunding

Das Abenteuer Crowdfunding.

Oct 08, 2021

Was ist überhaupt Crowdfunding?
Crowdfunding gibt jungen Unternehmen und Erfindern die Möglichkeit Finanzierungen für ihre Ideen und Entwicklungen zu sammeln. In unserem Fall handelte es sich um Reward-Based-Crowdfunding. Dabei erhalten die Unterstützer für ihren Support eine Belohnung  als Gegenleistung. In unserem Falle die IRISgo® Becher und/oder unseren Specialty Coffee.

Wir lancierten unsere initiale Crowdfunding Kampagne über die Plattform Kickstarter. Mit der Kampagne hatten wir das Ziel erste Marktrückschlüsse zu gewinnen und Geld für die Produktion zu sammeln. Ein funktionaler Prototyp  wurde bereits entwickelt. Um weiter in Richtung Massenproduktion zu gehen, mussten wir zuerst evaluieren wie der IRISgo Becher auf der Welt ankommt.

Für unser junges Unternehmen würde die Kickstarter Kampagne entscheiden, wie die Zukunft von IRISgo® aussehen kann. Deshalb entschieden wir uns alles daran zu setzen die IRISgo-Kampagne so erfolgreich wie möglich zu gestalten. 

Start der Kickstarter Kampagne war auf Ende März 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Krise, die sowohl in der Schweiz als auch in den USA ein starkes Ausmass annahm, war auch der Kickstarter-Markt eingebrochen und wir mussten den Start verschieben. Die Krise hielt an, im Juni mussten wir unsere Kampagne dann aber dennoch aus finanziellen Gründen starten.

Unser Finanzierungsziel von 15'000 CHF erreichten wir in nur unglaublichen 2 Stunden! Nach 24 Stunden hatten wir rund 41'000 CHF erreicht. Das höchste der Gefühle der Achterbahnfahrt bei IRISgo goes Kickstarter.

Doch wie es bei derartigen Kampagnen oft der Fall ist, kommt nach einem fulminanten Start das gefürchtete Plateau. Nach ein paar Tagen ging es nur noch schleppend voran. Viele gaben uns den Ratschlag, dass wir ruhig bleiben sollten und solch ein Rückgang normal wäre.

Wir entschlossen uns aber zu handeln. So gestalteten wir die gesamte  Projekt-Seite über Nacht neu, nahmen das Marketing wieder vermehrt selbst in die Hand und gaben volle Power. Tag und Nacht.

Durch vollen Einsatz wurde die IRISgo-Kampagne trotz globaler Krise ein Erfolg. In 38 Tagen konnten wir 161'000 CHF sammeln. Damit gehört die IRISgo® Kampagne zu den 1% erfolgreichsten Kickstarter Kampagnen weltweit. Ein sehr gutes Gefühl, wobei uns die Höhen und Tiefen dieser Kampagne sicherlich um 10 Jahren hat altern lassen.

Unterstützer aus über 50 Länder halfen dabei die Geschichte von IRISgo® weiterzuschreiben. Nun haben wir es in das nächste Kapitel geschafft und hoffen auf viele mehr.