Was bedeutet ‘Swissness’?

Swissness IRISgo

Grundsätzlich ist die Bezeichnung ‚Swissness‘ eine geografische Herkunftsangabe der Waren und/oder Dienstleistungen, in unserem Beispiel also die Mehrwegbecher.

Die meisten Produkte werden demnach mit dem Swiss-Made Label ausgestattet und können den Ausdruck ‚Made in Switzerland‘ auf ihren Produkten verwenden.

Dabei ist es relevant einige Gesetzesanforderungen einzuhalten. Die wohl wichtigste ist, dass der Wertanteil der Herstellungskosten in der Schweiz von mindestens 60% betragen muss. Zudem muss der wichtigste Produktionsschritt in der Schweiz erfolgen, der für IRISgo der Zusammenbau der Becher ist. 

Nun genug mit dem theoretischen, langweiligen Teil.

Was bedeutet Swissness für IRISgo und warum ist der Schweizer Standort für IRISgo so wichtig?

Zunächst einmal steht Transparenz in allen Bereichen unseres Unternehmens ganz oben auf der Prioritätenliste. Alle Personen in der IRISgo Community und Interessenten sollen unsere Vision, unsere Geschichte, aber auch unser operatives Handeln verstehen und nachvollziehen können. Dabei ist uns auch die Meinung eines jeden einzelnen wichtig und wir nehmen gerne jedes kritische Feedback entgegen.

Für uns bedeutet ‚Made in Switzerland‘ nicht nur, dass unsere Mehrwegbecher in der Schweiz hergestellt werden. Vielmehr ist es für uns ein Lebensgefühl, das wir in der ganzen Welt verbreiten möchten. So sind die Kommunikationswege möglichst gering und wir haben beinahe volle Kontrolle über die Qualität unserer Produkte. So garantieren wir, dass unsere hohen Ansprüche umgesetzt werden und die jeder unserer Kunden verdient.

Da wir aber auch grossen Wert auf Nachhaltige Lösungen setzen und es tief in unserem Unternehmen verankern, heisst es nicht unbedingt, dass wir zukünftig zwingender Massen auf Swissness setzen. Die Produktion in der Schweiz muss sowohl ökologisch als auch ökonomisch Sinn machen. Bei Bedarf muss eine Alternative erarbeitet werden.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.